Mainspitze 13.06.2008

Datum 01.10.2008 13:44 | Thema: 

Mainspitze 13.06.2008

"Meister der Tarnung" ernst nehmen
40 Zuhörerinnen informieren sich bei Vortrag der Nauheimer Landfrauen über Depressionen


Mainspitze 13.06.2008

dev. NAUHEIM Beim jüngsten Vortrag des Landfrauenvereins Nauheim zum Thema "Depression" im "Café Stelzer" informierten sich knapp 40 Zuhörerinnen über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung. Der Vortrag war in Kooperation mit dem "Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau" angeboten worden, wie der Verein berichtet. Referentinnen waren die Diplom-Psychologin vom sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Groß-Gerau und Mitarbeiterin des Zentrum für Soziale Psychiatrie Riedstadt (ZSP), Regina Arnold, und Dr. Sabine Möhle, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie am ZSP. Die Volkskrankheit Depression sei ein Meister der Tarnung, und das mache ihr Erkennen so schwierig, sagten die Fachfrauen. Für Betroffene bedeute dies oft einen langwierigen Leidensweg. Deshalb stand auch die Frage, wie Angehörige helfen können, im Mittelpunkt des Abends. Die beiden Referentinnen zeigten Hilfsmöglichkeiten auf und appellierten daran, die Krankheit ernst zu nehmen.

Der nächste Vortrag widmet sich am Montag, 16. Juni, um 20 Uhr im "Café Stelzer" dem Thema "krankhaftes Sodbrennen". Referent ist Gottfried Sauer, Oberarzt in der Chirurgie am GPR Klinikum Rüsselsheim.

Der Artikel als PDF zum Download



Dieser Artikel stammt von Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau
https://www.bgd-gg.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.bgd-gg.de/article.php?storyid=65&topicid=1