*
Kopf
blockHeaderEditIcon
Bündnis gegen Depression Groß-Gerau
Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles : Lesung mit Ralf Schwob in Groß-Gerau
23.10.2018 23:34 ( 65 x gelesen )

Lesung „Der stillste Tag“ mit Ralf Schwob

am 24.Januar 2019 um 19 Uhr in der Stadtbücherei Groß-Gerau

Veranstalter: Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau in Kooperation mit der Stadtbücherei Groß-Gerau

Die Lesung ist Teil der Kulturreihe "Bücher und mehr..." des Kreises Groß-Gerau

Flyer zur Kulturreihe hier zum Download

Die Erzählung „Der stillste Tag im Jahr“ spielt in der Kreisstadt und im Groß-Gerauer Umland der siebziger Jahre. Im Zentrum steht eine berührende Familiengeschichte, in der die depressive Erkrankung der Mutter und die Sprachlosigkeit des Vaters aus Sicht des 13-jährigen Sohnes geschildert werden.

Im Anschluss an die Lesung ist eine Diskussion mit dem Autor Ralf Schwob vorgesehen sowie ein Austausch mit der Dipl.-Pädagogin Anke Creachcadec vom Bündnis gegen Depression.

Depression ist eine weitverbreitete Erkrankung, die jeden treffen kann und viele Gesichter hat. Über 2 Millionen Kinder wachsen in Deutschland in Haushalten mit mindestens einem psychisch erkrankten Elternteil auf.

Begleitend zur Lesung gibt es einen Infotisch mit Broschüren über Depression sowie einen Büchertisch.

Ralf Schwob wurde 1966 in Groß-Gerau geboren, arbeitete lange als Krankenpfleger und studierte später Germanistik in Mainz. Heute arbeitet er als freier Autor und Buchhändler und lebt mit Familie in seiner Heimatstadt Groß-Gerau. Für seine literarischen Arbeiten wurde Ralf Schwob mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Literaturförderpreis der Stadt Mainz.

Der Roman „Der stillste Tag“ war bereits 2010 erschienen, war mittlerweile vergriffen und wurde in 2018 neu aufgelegt. Weitere Romane von Ralf Schwob: „Geschlossene Station“ (2003), „Büchners letzter Sommer“(2011), Problem Child“(2013),  „Last Exit – Goetheturm“(2015), „Holbeinsteg“ (2017)

Karten an der Abendkasse für  3,00€

Einlass um 18.30 Uhr


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
SPre-Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

In unserer Rubrik Aktuelles informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, interessante Artikel sowie über Presseberichte zu unserer Arbeit.

SPre-Newsletter
blockHeaderEditIcon

Newsletter

Wer regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert werden will, kann unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

SPre-Spenden
blockHeaderEditIcon

So können Sie uns unterstützen

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung unserer Arbeit freuen.
Wie Sie uns unterstützen können.

SPre-Flyer
blockHeaderEditIcon

Unser Flyer zum Download

Flyer des Bündnis Depression Groß-Gerau
SPre-Wir danken
blockHeaderEditIcon

Wir danken

Wir danken der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und der Deutsche Bahn Stiftung für die finanzielle Förderung der Aktualisierung und des Ausbau unseres Internetauftritts.

Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Deutsche Bahn Stiftung

Fusszeile
blockHeaderEditIcon
Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau
Langgasse 44 • 64546 Mörfelden-Walldorf • Tel. 06105 - 96 67 73 • E-Mail buendnis-depression.kreisgg@spv-gg.de
ImpressumDatenschutzerklärung
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail