Kopf
blockHeaderEditIcon
Bündnis gegen Depression Groß-Gerau
Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
Archiv : Lesung zu Depression am 01.09.2022
18.08.2022 11:51 ( 448 x gelesen )

Lesung „Barneys Weg zur Gücklichkeit“

am 01.September 2022 um 17 Uhr im Café Wunderbar, Goethestraße 2 in Rüsselsheim

Veranstalter: Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau und Psychosziale Kontakt-und Beratungsstelle des Caritaszentrums Rüsselsheim

 

Es wird um Anmeldung gebeten telefonisch unter 06142-33090-0 oder per Mail an: caritaszentrum-st.georg@cv-offenbach.de

„Barneys Weg zur Glücklichkeit“ 

Lesung zum Thema Depression mit Michael Fern und Marc Rybicki

Auf Einladung der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle des Caritaszentrums Rüsselsheim  und des Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau  lesen die Autoren Micheal Fern und Marc Rybicki aus ihrem Buch „Barneys Weg zur Glücklichkeit“, einer Fabel über den Umgang mit Depressionen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 01.09.2022 um 17:00 Uhr im Café Wunderbar in der Goethestraße 2 in Rüsselsheim.

Das Bündnis gegen Depression ist mit einem Infostand vor Ort.

Der Grizzlybär Barney ist für sein heiteres Wesen bekannt, bis ihn eines Tages eine große Traurigkeit überfällt. Barney kann sich nicht erklären, woher die Schwermut kommt, die an ihm nagt. Um sein Lächeln wiederzufinden, begibt er sich auf eine abenteuerlich Reise von den kanadischen Wäldern bis zur kalifornischen Küste. Unterwegs schlägt der Bär allerlei Wege ein, die ihn vermeintlich zum Glück führen. Doch erst durch eine schicksalhafte Begegnung begreift Barney, sich seinen Gefühlen zu stellen – und was das Wort „Glücklichkeit“ bedeutet.

Bei der Lesung gibt es auch Tipps und Hilfestellung für Betroffene und Angehörige. „Zu dem Thema gibt es viele Ratgeber, die zwar gut geschrieben sind, aber sachlich und eher nüchtern. Emotional haben sie mich oftmals nicht angesprochen“, so Co-Autor Michael Fern,  „darum haben wir uns für eine Fabel in Reimform entschieden. Durch dieses Format wollen wir den Lesenden einen gefühlvollen und manchmal sogar heiteren Zugang zu der Thematik eröffnen.“

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten telefonisch unter 06142-33090-0 oder per Mail an: caritaszentrum-st.georg@cv-offenbach.de


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
SPre-Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

In unserer Rubrik Aktuelles informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, interessante Artikel sowie über Presseberichte zu unserer Arbeit.

SPre-Newsletter
blockHeaderEditIcon

Newsletter

Wer regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert werden will, kann unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

SPre-Spenden
blockHeaderEditIcon

So können Sie uns unterstützen

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung unserer Arbeit freuen.
Wie Sie uns unterstützen können.

SPre-Flyer
blockHeaderEditIcon

Unser Flyer zum Download

Flyer des Bündnis Depression Groß-Gerau
SPre-Wir danken
blockHeaderEditIcon

Wir danken

Wir danken der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und der Deutsche Bahn Stiftung für die finanzielle Förderung der Aktualisierung und des Ausbau unseres Internetauftritts.

Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Deutsche Bahn Stiftung

Fusszeile
blockHeaderEditIcon
Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau
Langgasse 44 • 64546 Mörfelden-Walldorf • Tel. 06105 - 96 67 73 • E-Mail buendnis-depression.kreisgg@spv-gg.de
ImpressumDatenschutzerklärung
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*